11.9. - 11.10.2014 / Ich gehe in meinen Garten / FACE TO FACE / Start und Ankunft


 
 
Ankunft & Einkehr: OPEN SPACE Glashaus im Paradies
 
Vor dem Neutor 6, Volkspark Paradies, Jena

Kunsthandlung Huber&Treff
www.huber-treff.de

 
 
  

Start: TESTLAUF – Der Künstler als moderner Nomade und Forscher

zum 25 jährigen Jubiläum der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen

Galerie F6, Künstlerdorf Schöppingen, Feuerstiege 6


 
ICH GEHE IN MEINEN GARTEN beschäftigt sich mit biografischen Erfahrungen im Kontext der Nachkriegsjahre und der ehemaligen Grenze im geteilten Deutschland aus der Perspektive ost- und westdeutscher Migranten. 30 Tage lang zu Fuß unterwegs, rund 600 km von Gronau nach Jena, zwischen der BRD und der ehemaligen DDR auf der Suche nach Spuren von alten und neuen Heimaten, Brüchen und Nahtstellen. 

Mein Fokus richtete sich auf Erinnerungsspuren und auf Heimatgefühle ohne Land und Wurzel. Ich erforsche Nahtstellen, insbesondere im Austausch mit anderen Menschen und Orten, Geschichten von Entwurzelung und Neuverortung. Die Aufzeichnungen aus einem „Land vor unserer Zeit“ verweben sich bildsprachlich zu einem Road Movie zwischen West und Ost. Vor wechselnden Hintergründen verwandelt sich meine physische Bewegung im Raum in einen stetig wachsenden Bildentstehungsprozess, in ein Memory der Zeitzeugen. 

12. Frage: Wie viel Heimat brauchen Sie? / Max Frisch, Heimat-Fragebogen aus Tagebücher 1966–71, Frankfurt a.M.

 
Erinnerte Geschichte verknüpfte sich poetisch mit aktuellen Erfahrungen und Perspektiven. Auf beiden Seiten jenseits der ehemaligen politischen Grenze wurden die täglichen Nachrichten in Form von Bildern, Zeichnungen und Texten face to face in Jena und Schöppingen analog und digital im Internet gepostet.
 
Einwohner aus den Orten: Gronau / Heek / Schöppingen / Horstmar / Altenberge / Münster / Telgte / Warendorf / Herzebrock-Clarholz / Gütersloh / Rietberg / Dellbrück / Paderborn / Lichtenau / Scherfede / Warburg / Zierenberg / Kassel / Hessisch-Lichtenau / Waldkappel / Eschwege / Wanfried / Creuzburg / Eisenach / Mechterstädt / Gotha / Wandersleben / Erfurt / Weimar / Niederroßla / Jena haben mich gastfreundschaftlich aufgenommen und sich mit ihren persönlichen Erfahrungen, Geschichten und Bildern beteiligt.
 


Kuratiert und gefördert: Künstlerdorf Schöppingen / Kunsthandlung Huber&Treff / Glashaus im Paradies e.V. / Jena Kultur / Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland / Stadtwerken Jena Pösneck

Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für ihre liebevolle Gastfreundschaft, Gespräche und persönlichen Geschichten. Besonderen Dank der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen und der Kunsthandlung Huber&Treff für die großartige Unterstützung!
 

  Video ICH GEHE IN MEINEN GARTEN / 24:34 min / 2014 https://vimeo.com/681099067


ich-gehe-in-meinen-garten.blogspot.com / www.andrea-freiberg.com


BITTE UNTEN RECHTS BEI "ältere Posts" WEITER NAVIGIEREN BIS ZUM ANFANG!