10.10.2014 Weimar - Niederroßla



In Weimar treffe ich mich mit Silke. Ich war schon 5 Uhr wach im Mehrbettzimmer und bin direkt nach meiner Arbeit am Text und an den Bildern durch die Stadt gegangen. Die Atmosphäre vor Beginn des Zwiebelmarktes voller Spannung und Vorfreude. Die warmen Herbstfarben der Zwiebelzöpfe tonangebend.

Mit Silke war ich in der MeFa von 1981 bis 84. Medizinische Fachschule Walter Krämer. Widerstandskämpfer. Hat im KZ Buchenwald von jüdischen Ärzten heilen gelernt und Menschenleben gerettet. Gebürtiger Siegerländer und in Siegen begraben. Silke hat viel zu erzählen. Ich vergesse meine Bilder. Bin schweigsamer nach meinen Wanderungen allein. In Kromsdorf trinken wir Kaffee. Früher waren wir in der Gegend und in Oßmannstedt mit dem Fahrrad oder Moped zur Disko unterwegs. Wir erinnern uns an die Wege von vor über dreißig Jahren. Gemeinsamer Urlaub an der Ostsee. Zelten an der Hohenwarte. Freundschaft über die Zeiten. Heute verbinden uns gemeinsame Erinnerungen. Sie ist geblieben, lebt im Eigenheim mit Familie und Garten. Ich bin gegangen. Lebe selbstbestimmt allein, und habe einen weiten Weg bis in meinen Garten. 

Kurz vor dem Ziel auf der Höhe mit Blick auf meine grüne Idylle Papa, Grit, Anke und die Kinder in Sicht. Zufällig zeitgleich. Sie bringen Kaffee und Kuchen mit zur Begrüßung. Wir sitzen zusammen auf der Terrasse. Vorher müssen die Spinnweben entfernt und ein paar Möbel gestellt werden. Wie immer. 

NACHHAUSEKOMMEN ANDERS.