11.9.2014 Gronau - Heek

  
Gut geschlafen und aufgewacht in der Gartenstrasse. Start um 9.00 in Gronau. Der Weg im Zickzack am Bach entlang durch Maisfelder nach Nienburg. Die Sonne scheint am blauen Himmel.

In situ ein Gespräch im Gartenkaffee/Nienburg mit drei Wessis aus dem Münsterland über Kunst und Erkenntnisgewinn, dialektisch sächsische Grenzerfahrungen, Auflösungsprozesse im Generationswechsel, Ĺand oder Region, Bayern vs. DDR... 

In Heek habe ich meine Gastfamilie noch nicht gefunden. Renate aus dem Kiosk schickt mich zur Tankstelle. Dort war Manfred aus dem Osten bekannt. Eine Kontaktkette bildete sich über die Zeit zwischen den in Heek angewurzelten Ossis: Claudia aus Leipzig und Herrn K. mit dem Smart. Ausgehend von meiner Anfrage im Schreibwarengeschäft fuhr Herr K. mit mir von Tür zu Tür. Leipzig, Potsdam, Halberstadt... Familie, Häuschen, Einkommen und Freunde. Dankbar für die Errungenschaften im Westen nach der Wende.